Tajinaste

Der "cordón múltiple trenzado" – eine Art von mehrfachgeflochtenen Kordon - ist ein altes und einzigartiges in der Welt Reberziehungssystem, mit großem landschaftlichen Wert, die heute noch in La Orotava, im Norden von Teneriffa, geübt wird. Mit diesem System erzieht Bodegas Tajinaste einige seiner ältesten Reben, dort seit dem Jahr 1914, der traditionellen Rebsorten auf den Kanarischen Inseln: Listán negro und Listán blanco.


Tradition bietet den Rahmen für eine der kreativsten Weinprojekte von Teneriffa, sogar von allen Kanarischen Inseln. Agustin Garcia Farrais ist der junge Weinenthusiast und Önologe hinter Bodegas Tajinaste. Seine Großeltern und dann auch seine Eltern legte den Grundstein für das, was heute eine der Referenzweingüter auf den Inseln ist. Er hat es geschafft, nicht nur die Weiterführung des Projekts, sondern auch seine eigene Identität zu ermitteln. Bodegas Tajinaste -das seit 1977 als Marke gibt- wie es in den letzten Jahren mit vielen Weingüter auf der Inseln passiert ist, hat sich für die Typizität und Einzigartigkeit seiner eigenen Sorten und die Produktion von authentischen Weinen, die seine außergewöhnlichen Umgebung widerspiegeln, engagiert; denen er selbst gelegentlich "Weine mit Seele" gennant hat.


Tajinaste Weine werden unter der Herkunftsbezeichnung, auf Spanisch Denominación de Origen, Valle de La Orotava und seit einigen Jahren auch unter der letzten erstellten geschützten Herkunftsbezeichnung Kanarischen Inseln, Denominación de Origen Protegida Islas Canarias, hergestellt; die die Entwicklung von erstaunlichen Projekte -abgesehen von seinen bereits hoch geschätzten Weine: CAN und Vendimia Seleccionada- wie seine Weinsammlung aus besonderen Trauben jeder Insel, genannt "Paisaje de las Islas", "Landschaft der Inseln" auf Deutsch, ermöglicht hat.



Neben den genannten traditionellen Rebsorten Listan blanco und Listan negro, kultiviert Tajinaste einige andere weniger bekannte Rebsorten wie Marmajuelo, Albillo, Verdello, Vijariego negro und Tintilla, alle mit einem riesigen Potential, das sich in der außerordentlichen Qualität und Persönlichkeit der wunderbaren Tajinaste Weine widerspiegelt.





 



Copyright © 2015 5515Genussraum. Webdesign Hosting by SEOSharks Berlin.